// you're reading...

Haushalt

Haushaltsführung effektiver gestalten

Putzhilfe

Einen Haushalt zu führen kann eine Vollzeitaufgabe sein. Wer als Hausfrau viele Kinder versorgt, hat rund um die Uhr zu tun. Die meisten Menschen erledigen ihren Haushalt jedoch neben einer regelmäßigen Arbeit abends und am Wochenende. Ob als Hausfrau oder Hausmann, als Berufstätige oder Beruftstätiger – es gibt eine Menge Möglichkeiten, wie man sich die Arbeit im Haushalt erleichtern kann.

Immer mehr technische Geräte helfen uns bei der Haushaltsführung. Ohne Spülmaschine und  Waschmaschine ist kaum noch ein Haushalt denkbar. Kleine Reinigungsroboter sind seit einiger Zeit auf dem Markt, die selbständig durch die Wohnung fahren. Weitere Ideen zur effektiveren Haushaltsplanung werden hier vorgestellt.

Haushaltsarbeiten nebenbei einplanen

In der Mittagspause kann man einkaufen. Während einer Werbepause kann die Wäsche in die Waschmaschine gegeben werden. In der übernächsten kann sie schon aufgehangen werden. Während des Bügelns kann man mit den Beinen sportliche Übungen machen. Neben dem Fensterputzen kann man eine Sprach-CD anhören und eine neue Sprache lernen. Die Bewegung beim Putzen erspart den Gang zum Fitnessstudio. Eine Menge Haushaltsarbeiten kann man mit anderen angenehmen Aufgaben kombinieren. So fällt viel Haushaltsarbeit gar nicht als eigentliche “Arbeit” auf und erledigt sich quasi nebenbei.

Helfer im Haushalt einbeziehen

In anderen Ländern wie z. B. in den USA ist es üblich, dass in fast jedem Haushalt eine Haushaltshilfe arbeitet. Auch in Deutschland wird es mehr und mehr üblich, eine Putzhilfe zu engagieren. Über gratis Kleinanzeigen kann man nach Unterstützung im Haushalt Ausschau halten und dadurch Steuern sparen. Hemden kann man in einer Reinigung reinigen und bügeln lassen. Über das Internet kann man Waren des täglichen Bedarfs z. B. Lebensmittel ins Haus bestellen, die durch den Supermarkt in der Nähe, Bauern in der Umgebung oder spezielle Onlineanbieter geliefert werden. Es gibt Anbieter, die einen gesamten Essensplan samt der nötigen Zutaten für eine bestimmte Anzahl von Personen im Haushalt liefern. Wer seine Haushaltsführung effektiver gestalten will, kann auch einen Coach für Zeitmanagment für weitere wertvolle Tipps engagieren.

Auch interessant:

    None Found

Fotoquelle:© panthermedia.net Randolf Berold